GfK mit Kindern: das Projekt Giraffentraum

GfK mit Kindern: das Projekt Giraffentraum

In diesem Seminar wird der Frage nachgegangen, wie man Beziehungen – auch bei Konflikten – nachhaltig stärken kann. Praxisnah und effizient werden Elemente der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) kennengelernt.

Die Teilnehmerinnen werden erfahren, wie man Werkzeuge der GfK nutzen kann, um Konflikten ihre Schärfe zu nehmen sowie deren Ursachen zu erkennen und gleichzeitig das eigene innere Gleichgewicht stärken zu können. Außerdem werden sie in Methode und Haltung der Gewaltfreien Kommunikation geschult und darin trainiert, Kindern die »Giraffensprache« beizubringen. In einem Projektleitfaden lernen sie die einzelnen Schritte zur Durchführung des Projekts. Zudem werden sie in ihren Fähigkeiten der Mediation/Streitschlichtung gecoacht.

Das Seminar liefert Handwerkszeug für Konflikte mit Kindern – auch unter der Einbeziehung von Kolleginnen. So kann man in Konflikten und schwierigen Situationen authentisch und empathisch sein!

Durch diese Methode unterstützt man die Entwicklung emotionaler Intelligenz bei Kindern, fördert die sprachliche Ausdrucksfähigkeit sowie die soziale Kompetenz durch das Erlebnis eines wertschätzenden Miteinanders.
Der Nutzen des Seminars für die Erzieherinnen und für die Einrichtung sind
die Entlastung durch einen mediativen Umgang bei Konflikten der Kinder,
die Förderung der Selbstempathie- und Empathiefähigkeit,
eine Kooperation und Wertschätzung im Team,
Konfliktmanagement für Elterngespräche,
die Verwirklichung ethischer, humanistischer und christlicher Werte,
eine Burnout-Prävention bei Mitarbeitern,
das Schaffen eines kooperativen Betriebsklimas.

Dozent: Peter Schmid ,