Geschwister - eine ganz normale Beziehung

Geschwister – eine ganz besondere Beziehung

Ob ein Kind als Erstgeborenes, Mittelkind, Jüngstes oder Einzelkind in einer Familie aufwächst, kann Auswirkungen auf sein ganzes Leben haben.
Sind also Einzelkinder so schlecht wie ihr Ruf? Bleiben Zweitgeborene auch im Leben die „ewigen Zweiten“? Werden „Nesthäkchen“ später verwöhnte Erwachsene? Gibt es einen richtigen Zeitpunkt für das zweite Kind? Wie ist die „Zwillingsbeziehung“? Was sagt ein „Familiengenogramm“ aus?

Dies sind nur einige Themen und Fragen, die sich bei der Beschäftigung mit der Geschwisterkonstellation auftun. Erfahrungen, die Kinder mit ihrer Geschwisterposition oder Geschwisterrolle machen, können sich auch auf das Zusammenleben innerhalb der Kindergartengruppe auswirken. Deswegen befasst sich diese Fortbildung mit der Entwicklung der Persönlichkeit innerhalb der Familie und sie gibt Impulse für die Arbeit mit der Kindergruppe.

Die Seminarteilnehmerinnen erwerben einen Überblick über Forschungsergebnisse zu den Zusammen­hängen von Geschwisterkonstellationen und Persönlichkeitsentwicklung.
Sie reflektieren auch vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen mit bestimmten Geschwister­rollen in ihrer Herkunftsfamilie die besonderen sozialen und emotionalen Verhaltenswei­sen, die sich daraus entwickeln können.
Sie vertiefen ihr Verständnis z. B. für Rivalität und Konkurrenz unter Kindern, aber auch für geschwisterlichen Zusammenhalt und geschwisterliche Verbundenheit und erweitern somit ihr pädagogisches Verhaltensrepertoire im Umgang mit Streit zwischen Kindern.

Kursnr.: 22PPS2

Beginn: Do., 27.01.2022, 09:00Uhr