Die ersten Tage im Kindergarten
Die ersten Tage im Kindergarten
Eine Eingewöhnung in der Krippe nach einem festen Konzept gehört mittlerweile zum pädagogischen Standard. Aber wie sieht es beim Übergang in den Kindergarten aus? Die Vorerfahrungen der Kinder beim Eintritt in den Kindergarten sind in den letzten Jahren immer vielfältiger geworden. Es kommen Kinder, die bisher kaum Trennungserfahrungen hatten, andere sind bereits seit zwei Jahren in der Krippe oder bei einer Tagesmutter: ein neues, unbekanntes Umfeld und ein wichtiger Übergang also für alle Kinder und auch Eltern, unabhängig von ihren jeweiligen Vorerfahrungen.
So werden die Inhalte des Seminars sein:
Grundlagen zur Bindungstheorie, Feinfühligkeit und Transition,
Entwicklungsaufgaben und Bedürfnisse der Kinder während der Eingewöhnungsphase,
die Bedarfe der Eltern vor und während der Eingewöhnungsphase (Elternschule in Bezug auf tägliches Ankommen und Abholen in der Kita),
die Aufgabe der pädagogischen Mitarbeiter vor und während der Eingewöhnungsphase,
Handlungskonzepte zum Aufbau von entwicklungsunterstützenden Beziehungen trotz vielfältiger Vorerfahrungen von Kindern und Eltern.
Der Kompetenzerwerb ist:
Die Teilnehmerinnen erhalten Wissen zur Bindungstheorie und dem Zusammenhang mit Feinfühligkeit sowie Grundlagenwissen zu Transitionen.
Sie können die Bedarfe von Kindern und Eltern differenziert beschreiben und reflektieren ihre bisherigen Handlungskonzepte im Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen.
Die Teilnehmer können Merkmale einer gelungenen Eingewöhnung beschreiben und beobachten.
Sie entwickeln auf Basis des Gelernten neue Strategien und Handlungskonzepte, die eine bedürfnis- und beziehungsorientierte Eingewöhnung vertiefen.
Kursnr.: 23KA4
Beginn: Do., 09.03.2023, 09:00Uhr
Ende: Do., 09.03.2023, 16:30Uhr
Dauer: 1
Kursort: Amberger Congress Centrum, Schießstätteweg 8, 92224 Amberg
Gebühr: 65,00 € / 70,00 €
Dozent: Karolin Schneider ,
Bitte mitbringen: --
Informationen zur Gebühr:65,00 € für katholische Kitas
70,00 € für sonstige Kitas