Weiterbildung / Kursdetails

Grundwissen Krippenpädagogik - Modul IV - Klein und munter, rauf und runter

Grundwissen Krippenpädagogik
Modul IV
Klein und munter, rauf und runter
Bewegungsspiele für Kinder in den ersten drei Lebensjahren

Das Kind wird »laufend« sicherer in seiner Bewegung – Schritt für Schritt folgt eine Abenteuerreise. In jeder Entwicklungsphase wird deutlich, dass motorische, sinnliche, kognitive und soziale Vorgänge miteinander verbunden sind – auf deren Einheit wie deren Zusammenspiel baut die Entwicklung der Persönlichkeit auf.

In dieser Fortbildung gibt es viele praktische Anregungen und Bewegungsspiele, die einfach umzusetzen sind und die Spaß machen: vom Fingerspiel über Spiele, die die Aufmerksamkeit auf bestimmte Sinne richten, bis hin zu weiteren rhythmischen Spielen und Tänzen wird ein körperorientierter Ansatz verfolgt.

Die Fortbildungsteilnehmerinnen
erwerben grundlegendes Wissen über die Bedeutung der Bewegungsentwicklung in den ersten Lebensjahren,
erkunden hautnah Entwicklungsschritte, ausgerichtet auf Selbstwahrnehmung durch Bewegungslektionen nach der Feldenkrais-
Methode®, und sind fähig, diese nachzuvollziehen,
sind in der Lage, die sinnliche Wahrnehmung zu fördern und die Körpersprache des Kindes zu erkennen,
wenden praktische Bewegungsangebote in der Krippe an und fördern damit das kinästhetisch-taktile Empfinden, schaffen Raum für Geborgenheit, Nähe und Berührung, Entwicklung und Körperbewusstsein,
entwickeln einen achtsamen Umgang mit sich selbst und entdecken neue Sichtweisen, um den pädagogischen Anforderungen gelassener zu begegnen.

Kursnr.: 21WB1M4N1

Beginn: Di., 27.07.2021, 09:00Uhr