Weiterbildung / Kursdetails

Ganzheitliche Gesundheitsförderung nach Sebastian Kneipp - Modul IV - Wasser

Ganzheitliche Gesundheitsförderung
nach Sebastian Kneipp
Die Kneippsche Naturheilkunde ermöglicht einen präventiven Ansatz bei der Gesundheitsförderung von Kindern. In jungen Jahren bietet sich die einmalige Chance, die Entwicklung eines stabilen und ausgereiften Immunsystems zu unterstützen und zu fördern. Die fünf Elemente der Kneippschen Heilkunde, nämlich Bewegung, Wasser, Kräuter, Ernährung und Ordnung, sind dafür in idealer Weise geeignet.

Diese Zusatzqualifikation mit insgesamt fünf Modulen zu je zwei Tagen ermöglicht ein Kennenlernen dieses ganzheitlichen Gesundheitskonzepts der Kneippschen Heilweise.
Je nach Interessenlage seitens der Teilnehmerinnen besteht die Möglichkeit, einzelne Module zu belegen oder die ganze Modulreihe zu buchen. Wenn man ein Abschlusszertifikat erhalten möchte, gilt Folgendes: Innerhalb von fünf Jahren sind alle fünf Module zu belegen. Dann kann nach einem Transferbericht und einem interessant gestalteten Kolloquium das Zertifikat »Fachpädagogin für Gesundheitsförderung« erworben werden.

Wir setzen heuer die Modulreihe mit Modul III und Modul IV fort.

Modul IV
Element Wasser

Was steckt hinter der Hydrotherapie nach Kneipp? Warum sind Anwendungen mit kaltem und warmem Wasser, mit Güssen, mit Wickeln und Bädern gesund? Durch das Leben in einer technisierten und klimatisierten Umwelt werden viele Lebensfunktionen nicht mehr trainiert. Die Anfälligkeit für Krankheiten, bei Kindern speziell für Infektionskrankheiten, nimmt zu. Die im Kindergarten möglichen Wasseranwendungen dienen u.a. zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und haben eine ausgleichende und belebende Wirkung auf das Herz-Kreislauf- und auf das Nervensystem. So wirken sie Infektanfälligkeit, aber auch den Auswirkungen von Stress und Reizüberflutung mit einfachen Mitteln entgegen.

Nach dem Besuch dieser beiden Module ist die Teilnehmerin in der Lage,
die Kneippschen Elemente Ernährung, Kräuter und Wasser mit Inhalten für die pädagogische Arbeit mit den Kindern zu füllen und
das Interesse der Kinder für die Gesundheitserziehung zu wecken.

Kneipp-Kolloquium

Nachdem alle fünf Module absolviert sind, besteht die Möglichkeit zum Kolloquium mit Zertifikatsverleihung. Im Vorfeld ist ein Transferbericht anzufertigen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei Interesse wenden Sie
sich bitte an: t.brunnhuber@caritas-regensburg.de.

Kolloquium

terminliche Vereinbarung mit den ­Interessentinnen

Kursnr.: 21WB6M4

Beginn: Mi., 09.06.2021, 09:00Uhr

Ende: Do., 10.06.2021, 16:30Uhr

Kursort: Vital Zentrum "Beim Winter", St. Ulrich Str. 15, 92269 Fensterbach

Gebühr: 130,00 € (inkl. MwSt.) / 140,00 € (inkl. MwSt.) / 180,00 € (inkl. MwSt.) / 190,00 € (inkl. MwSt.)

Dozent: Marlene Groitl , Thomas Brunnhuber ,

- abgesagt am 29.04.2021

- verschoben auf 10./11.05.2022

130,00 € (inkl. MwSt.) für katholische Kitas inklusive Verpflegung